Do 04.11.21 | | Zukunftskompetenzen und digitale Teilhabe für alle: 2 Initiativen stellen sich vor Beschreibung »Wir freuen uns Euch zu unserem Themenstammtisch in der Sudpfanne begrüßen zu dürfen:
Wie machen wir unsere Kinder fit für die Welt von morgen? Nach der Vorstellung wollen wir uns gesellig austauschen und netzwerken.
Auf einen schönen Abend und einen spannenden Austausch!
Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth | Wirtschaftsjunioren Bayreuth | 1 Teilnehmer | | |
Do 04.11.21 | | Nur so - ein gemütlicher Abend mit Lyrik und Musik Beschreibung »Wir laden Euch zu einem gemütlichen Netzwerkabend in charmanter Atmosphäre ein.
Karin Ellmer liest aus ihrem Gedichtband nurso und erzählt dabei noch ganz andere Geschichten. Sie schafft es in erfrischender Weise, die großen und kleinen Ereignisse des Lebens in ihren Gedichten auf den Punkt zu bringen und uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und vielleicht sehen wir unsere vermeintlichen Alltäglichkeiten plötzlich in einem ganz anderen Licht.
Freut Euch auf eine vergnügliche Stunde – denn: nichts ist inspirierender als unsere täglichen großen und kleinen Herausforderungen, nichts ist wunderbarer als unsere Begegnungen miteinander.
Begleitet wird Karin Ellmer an diesem Abend von dem Geschwisterpaar Ulrike Maria und Walter Gossel mit Cello und Klarinette. Ulrike Gossel studierte das Konzertfach Cello am Salzburger Mozarteum. Sie arbeitet als freischaffende Musikerin. Walter Gossel ist seit 15 Jahren bei Kronach Klassik aktiv.
Die Teilnahme ist für Mitglieder und Gastmitglieder der WJ kostenlos.
Karin Ellmer leitet die Designwerkstatt in Coburg und steht so an der wichtigen Schnittstelle zwischen Kreativwirtschaft und Industrie. Nun hat sie mit ihrem ersten Gedichtband erstmals die Seiten gewechselt und sammelt erste kommerzielle Erfolge. In vielen Städten außerhalb Coburgs ist sie auch schon unterwegs.
Wir freuen uns auf einen netten Abend mit Euch. Im Anschluss haben wir die Möglichkeit uns bei kleinen Häppchen und Getränken auszutauschen und einfach wieder zu netzwerken :-)
Ein paar Hinweise in eigener Sache:
Kurzfristiges Abmelden von Veranstaltungen: Es kann immer mal etwas dazwischen kommen, daher nutzt bitte die Abmeldefunktion der jeweiligen Veranstaltung, um evtl. Teilnehmern der Warteliste eine Teilnahme zu ermöglichen. Sollte der Abmeldezeitraum schon überschritten sein, dann schickt bitte eine E-Mail an den Kontakt der Veranstaltung oder an sprecher@wj-coburg.de! Bei allen unseren Veranstaltungen gilt ab sofort unsere No-Show-Regelung. Kostenpflichtige Veranstaltungen werden nach Ablauf der jeweiligen Frist nicht erstattet.
Hinweis zur No-Show-Regelung: Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung wird eine "No-Show-Liste" geführt. Bei wiederholtem Nichterscheinen, behalten wir uns das Recht vor, "Wiederholungstäter" bei Highlight-Veranstaltungen auf eine Warteliste zu setzen.
Bildaufnahmen bei Veranstaltungen: Mit dem Besuch der Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren zu Coburg oder bei einem befreundeten Kreis, willigt ihr ein, dass ihr vom Veranstalter Wirtschaftsjunioren zu Coburg fotografiert und/oder gefilmt werdet. Ihr ermächtigt den Veranstalter Film- und Fotomaterial Deiner Person für interne Zwecke sowie Social Media Kanäle und die Presse zu nutzen. Wir bitten um Dein Verständnis
| Wirtschaftsjunioren zu Coburg e.V. | 15 Teilnehmer | | |
Mo 08.11.21 | | Stammtisch WJ Bamberg -Jahresplanung Beschreibung »Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Junioren, liebe Gäste und liebe Freunde der WJ Bamberg,
hiermit laden wir euch zu unserem Stammtisch im November ein. Wir möchten dieses Treffen mit euch dafür nutzen, das kommende Jahr 2022 zu planen!
Wir freuen uns auf euch und auf eure tollen Ideen! Falls es zeitlich nicht klappt, schreibt uns doch eine Mail an vorstand@wj-bamberg.de, wir bringen euren Input dann mit zum Stammtisch!
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
Euer Vorstandsteam
| Wirtschaftsjunioren Bamberg e.V. | 8 Teilnehmer | | |
Di 09.11.21 | | Das Märchen von der geordneten Thronfolge: Wunsch und Wirklichkeit in der Unternehmensnachfolge Beschreibung »
Online-Seminar: Das Märchen von der geordneten Thronfolge. Wunsch und Wirklichkeit in der Unternehmensnachfolge
Stehst du vor der Herausforderung des Generationenwechsels oder befindest du dich bereits mittendrin?
Dann erlebst du vielleicht gerade selbst, wie spannend und aufreibend dieses Kapitel der Unternehmensgeschichte ist.
Kristina Hofmann, langjähriges Mitglied der WJ Kronach, und Matthias Piwonka von INSEL CONSULTING wollen mit euch darüber in Austausch kommen und Hinweise geben, wie du diese für dich und das Familienunternehmen erfolgreich fortschreiben kannst.
Die Inhalte:
- Die Wunschvorstellung: Vier Phasen eines reibungslosen Generationenwechsels
- Tipps & Hilfsmittel für eine gelingende Übergabe
- Beispiele aus der Beratungs- und Mediationspraxis
- Fragen zur eigenen Situation. Angebot eines individuellen Austauschs.
Die Kernaussagen:
- Die Übernahme ist kein Ereignis, sondern ein Prozess
- Wer dazu gehört – spielt auch mit!
- Wer mitten drin steht, tut gut daran, immer wieder Abstand zu gewinnen und seinen Blick zu aktualisieren.
INSEL CONSULTING In Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Oberfranken.
Das Märchen von der geordneten Thronfolge: Wunsch und Wirklichkeit in der Unternehmensnachfolge Di., 9. Nov. 2021 16:30 - 18:00 (CET)
Nehmen Sie an per Computer, Tablet oder Smartphone teil:
https://global.gotomeeting.com/join/568305597
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen. (Bei Geräten, die diese Funktion unterstützen, ist die sofortige Teilnahme über eine der unten aufgeführten Direktwahlnummern möglich.)
Deutschland: +49 721 9881 4161 - Direktwahl: tel:+4972198814161,,568305597#
Zugangscode: 568-305-597
Wirtschaftsjunioren Kronach https://kronach.wj-intern.de/ | Wirtschaftsjunioren Kronach | 18 Teilnehmer | | |
Do 11.11.21 | | Dirk Eichhorn-Mödel: "Klar und wertschätzend kommunizieren – Souverän führen" Beschreibung »Vor allem in den letzten zwei Jahren hat sich wieder gezeigt welche Kraft in unserer Sprache liegt. Worte können lenken, aufklären, manipulieren oder Stimmung bilden. Das selbe gilt natürlich im beruflichen Alltag.
Unternehmer und Führungskräfte sind Vorbilder und geben Orientierung. Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter messen eine Führungskraft auch daran, wie stimmig Denken, Sprechen und Handeln zusammenpassen. Im beruflichen Alltag sind Führungskräfte in erster Linie Vorbild durch ihre Sprache.
Gerade in anspruchsvollen Situationen ist es bedeutsam, klar und bewusst zu kommunizieren. Häufiger als es dem Sprecher bewusst ist, transportiert er auf der formalen Sprachebene mehr oder etwas anderes als er inhaltlich sagen will. Dadurch kommt etwas anderes an und es entsteht beim Gesprächspartner eine Wirkung, die so nicht beabsichtigt war. Führungskräfte, die das LINGVA ETERNA® Kommunikations-konzept kennen und anwenden, tun sich leicht, auch in fordernden Gesprächs-situationen stets die Führung in der Kommunikation zu behalten und dabei souverän zu bleiben.
In der Struktur unserer Sprache liegt eine enorme Kraft, die Sie als Führungs-persönlichkeit in diesem LINGVA ETERNA - Seminar ganz praxisnah kennenlernen.
- Anhand konkreter Beispiele aus alltäglichen Gesprächssituationen erfahren Sie, wie Sie das Konzept wirksam in Ihre Kommunikation integrieren und erfolgreich anwenden können.
- Sie erfahren etwas von der Wirkung Ihrer eigenen Sprache und der Ihres Gesprächspartners.
- Sie entdecken den Schlüssel, um in der Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern genau das zu sagen, was Sie wirklich meinen, und um Missverständnisse und Eskalation zu vermeiden.
- Sie lernen das Fundament erfolgreicher Kommunikation kennen - das LINGVA ETERNA® Kommunikationsmodell.
Unser Dozent ist Dirk Eichhorn-Mödel. Dirk entdeckte LINGVA ETERNA® im Jahr 2011. In den Folgejahren besuchte er zahlreiche Seminare und absolvierte die Ausbildung zum LINGVA ETERNA® Fachdozenten und Coach sowie die weiterführende Ausbildung zum Dozenten und Coach. Seit 2016 ist er an der Weiterentwicklung und Strukturierung des Konzeptes beteiligt. Er ist Gründungsmitglied der LINGVA ETERNA® Dozentenvereinigung e.V. und seit der Gründung im Januar 2014 im Vorstand als Vorsitzender ehrenamtlich aktiv. Außerdem ist er als Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen bei Strukturdesign tätig.
Im Anschluss an den Vortrag möchten wir noch zum gemeinsamen Essen, Trinken und Netzwerken einladen.
Die Veranstaltung wir unter den geltenden 3G-Regeln stattfinden. Eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Zwecken notwendig.
| Wirtschaftsjunioren Lichtenfels | 24 Teilnehmer | | |
Di 16.11.21 | | IHK "Inklusion im Arbeitsalltag Menschen mit Behinderung als Fachkräfte gewinnen" Beschreibung »Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken:
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsreihe mit der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. zur Fachkräftesicherung!
Inklusion im Arbeitsalltag! - Menschen mit Behinderung als Fachkräfte gewinnen.
Unternehmen suchen nach qualifizierten Mitarbeitern. Die Fachkräftelücke wird immer größer.
Viele Menschen mit Behinderung sind hoch qualifiziert und hoch motiviert. Sie können für zahlreiche Unternehmen fachliche Lücken schließen.
Welche Anpassungen des Arbeitsplatzes nötig sind, wird jedoch von vielen Arbeitgebern mit Skepsis betrachtet:
- Muss ich das ganze Büro umbauen?
- Müssen die Arbeitskollegen/innen Mehrarbeit leisten, um der Kollegin oder dem Kollegen mit Behinderung zu helfen?
- Wer ersetzt die Kosten für Umbau etc.?
Die Folge:
Viele Verantwortliche zögern oder schließen ganz aus, Menschen mit Behinderung einzustellen.
Wir wollen Missverständnisse und Bedenken ausräumen und Fragen der Arbeitgeber beantworten.
| Wirtschaftsjunioren Lichtenfels | 1 Teilnehmer | | |
Do 18.11.21 | | HS COBURG | Innovation durch Dialog Beschreibung »Austausch von Insiderwissen steht an!
Liebe Mitglieder und Freunde der WJ,
Wir möchten Euch auf eine interessante Veranstaltung der Hochschule Coburg hinweisen. Nachfolgend findet ihr alle Details. Einer der Referenten dürfte Euch bestens bekannt sein :)
Gemeinsam organisieren das Coburger Designforum Oberfranken e.V., die Hochschule Coburg mit der Innovations- und Vernetzungsplattform CREAPOLIS und das Innovations-Zentrum Region Kronach e.V. diese Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen rund um unternehmerisches Handeln. Profitieren Sie von gemeinsamer Netzwerk-Kompetenz und treten Sie an diesem Tag mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft in den Dialog!
Die vierte Ausgabe von „Innovation durch Dialog“ befasst sich mit dem Thema: „Konnektivität - die Entwicklung zu einer Netzwerkgesellschaft. Im Mittelpunkt: der Mensch“
Der Megatrend Konnektivität beschreibt das dominante Grundmuster des gesellschaftlichen Wandels im 21. Jahrhundert: das Prinzip der Vernetzung auf Basis digitaler Infrastrukturen. Vernetzte Kommunikationstechnologien verändern unser Leben, Arbeiten und Wirtschaften grundlegend.
Werfen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft und betrachten Sie die Vernetzung der Welt sowie ihre Folgen:
- Welche Auswirkungen hat Konnektivität auf die Gesellschaft, auf die Wirtschaft und auf Individuen?
- Wo und wie erleben und nutzen wir bereits heute Konnektivität – in Form von Geschäftsmodellen, Produkten und Services?
- Und wie können wir uns diesen Megatrend nutzbar machen, z. B. in der Produktentwicklung?
Neben den Impulsvorträgen gibt es ein Networking-Element. Wir laden Sie ein: Diskutieren Sie mit uns über den Megatrend Konnektivität und Ihre Erfahrungen. Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Unternehmensentwicklung und Personal.
Unsere Referenten:
Die Vernetzung der Welt und ihre Folgen Prof. Dr. Thomas Wieland Professor für Mobile Computing, IT-Sicherheit und Netzwerktechnik in der Fakultät Elektrotechnik/Informatik der Hochschule Coburg. Smart.Office - Arbeitswelt der Zukunft Dipl.-Designer Caspar Schmitz Geschäftsführer, Dreikant Weimar. Konnektivität in der Elektrotechnik Michael Böhm Geschäftsführer der Kirchner Elektrotechnik GmbH in Coburg.
Wo
Via Zoom
Wann
Donnerstag, 18.11.2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Teilnahmegebür
20,00 € zzgl. MwSt. – für Mitglieder des IZK, des CDO und der Hochschule Coburg ist diese Veranstaltung kostenfrei
Anmeldung
Anmeldung und Zugangsdaten unter christine.troche[at]iz-k.de
| Wirtschaftsjunioren zu Coburg e.V. | 4 Teilnehmer | | |
Mo 22.11.21 | | 2.Vorstandssitzung Team 21-22 | Wirtschaftsjunioren zu Coburg e.V. | | | |
Do 25.11.21 | | ABGESAGT - Keine Zeit zum Sterben! - Ein Kinoabend für junge Unternehmer und Führungskräfte Beschreibung »
Keine Zeit zu Sterben, oder? Der Titel des neuen James Bond-Films trifft es doch auch sehr gut für unser tägliches unternehmerisches Arbeiten.
Aus den Zeiten der Corona-Pandemie haben wir alle etwas gelernt und zwar, dass es gemeinsam leichter geht und das es für die persönliche Resilienz und um sich neu zu fokussieren auch mal hilft Innezuhalten.
Wir als Wirtschaftsjunioren Bayreuth möchten Sie zu einer Netzwerkveranstaltung in das neu eröffnete Franz & Gloria in Bayreuth einladen. So können wir uns kennenlernen, netzwerken, bei einem gemeinsamen Kinoabend das neue Kino begutachten und einfach auch mal Innehalten.
Danach werden wir als junge Unternehmer und Führungskräfte wieder unserem Job als Geheimagenten nachgehen und unsere kleine Welt retten. Vielleicht dann ja auch gemeinsam…
Die Wirtschaftsjunioren laden Sie für diese exklusive Veranstaltung ein und Sie bekommen von uns ein Getränk und eine Portion Popcorn für einen gelungenen Kinoabend gratis dazu. Sie müssen nur für die Kinokarte in Höhe von 15,50 € selbst zahlen und gute Laune mitbringen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und um die Veranstaltung mit dem notwendigen Rahmen auszustatten, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis 16.11.2021 über www.wj-bayreuth.de oder einfach per Email an vorstand@wj-bayreuth.de.
Es grüßt rechtlich herzlich das Organisationsteam der WJ Bayreuth | Wirtschaftsjunioren Bayreuth | 25 Teilnehmer | | |
Sa 27.11.21 | | WJ Weihnachtsfeier (Restaurant Zum Alten Zollhaus) Beschreibung »Wir-sind-zurück!
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschafsjunioren,
ein wiederum herausforderndes, spannendes, aber auch ein tolles und besonderes Jahr geht zu Ende.
Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Moment nicht wieder klanglos vorbeigehen lassen müssen und laden Euch herzlich zu einem weihnachtlichen Zusammensein ein!
Wo? "Zum Alten Zollhaus" (Hauptstraße 4, 91301 Forchheim)
Wann? Samstag, 27.11.2021, um 18.30 Uhr
Was? Treffpunkt zum Welcome-Glühwein und anschließendem Abendessen
Bitte sendet Eure Anmeldungen und Hauptgang-Auswahl bis zum 19.11.2021 per Mail an jehona.ahmeti@valuniq.de oder wählt den Hauptgang direkt online in der Anmeldung aus (für Eure Begleitung könnt ihr gerne das "Notiz"-Fenster nutzen).
Update Corona-Maßnahmen: es gilt bitte zu beachten, dasss derzeit die 3G+ Regeln für diese Veranstaltung gelten. Das bedeutet: Geimpft, genesen oder getestet (negativer PCR-Tests) & FFP2-Maskenpflicht für alle für den Einlass & beim Verlassen des Tischs. Sollte sich an den behördlichen Maßnahmen etwas ändern, informieren wir Euch gerne per Mail.
Wir freuen uns auf Euer Kommen und einen geselligen Abend mit Euch!
Eure Vorstände
Florian, Perdita, Tino & Jehona
MENÜ
VORSPEISE
Feldsalat mit Granatapfel, Tempura-Wintergemüse, Trüffelmajo und krossen Parmesan-Chips
SUPPE
Hummercappuccino mit Gemüse und Pernod
HAUPTGANG ZUR AUSWAHL
Best of Beef!US Beef Rinderhüfte vom Grill und geschmorte Ochsenbacke in Balsam Rauchjus, getrüffelten Bohnen und gefüllter Grillkartoffel
oder....
Gnocchi Duett! Steinpilzgnocchis & Trüffelgnocchis mit Mozzarella, Salbei Nussbutter und mediterranem Gemüsetörtchen
oder...
Thunfisch vom Grill "Medium rare" mit krosser Kartoffelzigarre, Avocado und Sesam Spinat
DESSERT
Sweet & Cheese | Dessertetageren und Käse
Süße Sünden und würziger Käse aus unserer Patisserie zum Teilen | Wirtschaftsjunioren Forchheim | 40 Teilnehmer | | |
Di 30.11.21 | | Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Kulmbach Beschreibung »Liebe Juniorinnen und Junioren,
im Rahmen der Jahreshauptversammlung wollen wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen und gemeinsam mit euch für das nächste Juniorenjahr 2022 Pläne schmieden.
AGENDA: Top 1: Begrüßung durch den Vorstand Top 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit Top 3: Grußworte Top 4: Genehmigung der Tagesordnung Top 5: Jahresrückblick 2021 Top 6: Bericht des Vorstands über die Jahresarbeit 2021 Top 7: Budgetübersicht, Kassenbericht – Entlastung des Kassenwarts Top 8: Wahl des Kassenprüfers Top 9: Anträge aus dem Mitgliederkreis Top 10: Verabschiedung / Ehrungen Top 11: Projekte und Verantwortlichkeiten Top 12: Jahresplanung 2022 / Aktuelle Projekte und Aussicht Top 13: Verabschiedung & Dank
ACHTUNG ÄNDERUNG! Aufgrund der aktuellen Corona-Lage werden wir die Veranstaltung als reines Online-Format durchführen.
Hier geht es direkt zur JHV. Bitte wählt euch am 30. November 2021 rechtzeitig ein.
Wir bedanken uns bei Tobias Langmeyer und der dc AG, die uns in diesem Jahr Ihre Räumlichkeiten für die Jahreshauptversammlung zur Verfügung gestellt hätten und hoffen, dass wir uns bald wieder in Präsenz treffen können
Wir freuen uns auf Euch!
Euer WJ-Vorstand Steffen, Melissa, Katharina, Peter-Alexander und Mientje | Wirtschaftsjunioren Kulmbach | 21 Teilnehmer | | |