Im WJD Developer werden die wesentlichen Inhalte des WJD-Trainer-Kurses wiederholt, und vertiefend auf die Themen Mentoring, Gruppendynamik, Verhaltensmodelle, Methodik und Methodentraining: Fragetechnik, Moderation, FlipChart, Spiele eingegangen.
Damit reichert ihr euren Trainer-Werkzeugkoffer mit neuen Methoden und Kenntnissen zur optimalen Wissensvermittlung an.
Zielgruppe:
Der WJD Developer Kurs richtet sich an Absolventen des WJD Trainer Kurses, die bereits erste Trainingserfahrung gesammelt haben und ein tieferes Verständnis für die gehirngerechte Wissensvermittlung erlangen wollen. Erfahrenen WJD Trainern offeriert er die Möglichkeit sich in der Gruppe mit anderen Trainern weiterzuentwickeln und ihr Repertoire noch zu erweitern.
Trainer:innen:
Marlen Wehner, Cindy Maaser,
Dein Invest:
Für das Training, Materialien, Übernachtung inkl. Vollpension fällt ein Unkostenbeitrag von 499,-€ an. Übernachtung im 4er Zimmer. Bitte bringt Handtücher mit.
Organisatorisches:
Bitte informiere uns über Unverträglichkeiten und Essenswünsche, die wir berücksichtigen dürfen.
In unserer Welt nehmen Umwelt-, Wasser-, und Automatisierungstechnik eine elementare Bedeutung ein. Wasser ist das wichtigste Lebensmittel und zugleich unersetzlich. Es ist ein unverzichtbarer Roh- und Betriebsstoff für eine immer stärker automatisierte Wirtschaft.
Die inuwat AG als Holding der Firmen Richter Steuerungstechnik und W.E.T hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Beitrag zum Schutz der Ressourcen Wasser und Energie zu leisten. Durch Aufbereitung von verschiedenen Wasserqualitäten mittels modernster Automatisierungstechnik auf Gebrauchs-Niveau und dem Recycling von Wasser sichern wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen.
Im Bereich der Automatisierungstechnik sind wir zuverlässiger Partner und Zulieferer für den Maschinen- und Anlagenbau und bauen unsere Position als Entwicklungspartner für Anlagentechnik bei Konstruktion, Bau und Software aus.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
Die Coburger Konjunkturprognosen gehen in die fünfte Runde!
Spitzenvertreter und Innovatorinnen aus der Region kommen erneut zusammen um die aktuellen konjunkturellen Aussichten zu besprechen und zu diskutieren.
Einlass ab 18:30 Uhr. Im Anschluss an die Impulse findet eine kleine Diskussionsrunde statt. Unser Netzwerkabend wird bei Häppchen und Getränken ausklingen.
Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenfrei!
Ein paar Hinweise in eigener Sache:
Kurzfristiges Abmelden von Veranstaltungen: Es kann immer mal etwas dazwischen kommen, daher nutzt bitte die Abmeldefunktion der jeweiligen Veranstaltung, um evtl. Teilnehmern der Warteliste eine Teilnahme zu ermöglichen. Sollte der Abmeldezeitraum schon überschritten sein, dann schickt bitte eine E-Mail an den Kontakt der Veranstaltung oder an sprecher@wj-coburg.de! Bei allen unseren Veranstaltungen gilt ab sofort unsere No-Show-Regelung. Kostenpflichtige Veranstaltungen werden nach Ablauf der jeweiligen Frist nicht erstattet.
Hinweis zur No-Show-Regelung: Bei Nichterscheinen ohne Abmeldung wird eine "No-Show-Liste" geführt. Bei wiederholtem Nichterscheinen, behalten wir uns das Recht vor, "Wiederholungstäter" bei Highlight-Veranstaltungen auf eine Warteliste zu setzen.
Bildaufnahmen bei Veranstaltungen: Mit dem Besuch der Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren zu Coburg oder bei einem befreundeten Kreis, willigt ihr ein, dass ihr vom Veranstalter Wirtschaftsjunioren zu Coburg fotografiert und/oder gefilmt werdet. Ihr ermächtigt den Veranstalter Film- und Fotomaterial Deiner Person für interne Zwecke sowie Social Media Kanäle und die Presse zu nutzen. Wir bitten um Dein Verständnis.
Wirtschaftsjunioren zu Coburg e.V.
54 Teilnehmer
Mi 21.02.24
Außerordentliche Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Hof e.V.
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
wir laden dich herzlich zu "Box & Boost - Boxen & Unternehmertum" ein.
Was haben Boxen und Unternehmertum gemeinsam? So einiges! Durch gezieltes Einsetzen von einfachen Box-Techniken wächst du an Herausforderungen und gehst gestärkt durch den Alltag. Komm zum exklusiven Training für die WJ Forchheim!
Die Firma Karl Hopf GmbH ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Anlagenbau, Heizungs- Lüftungs- und Sanitärinstallation. Am Standort Bayreuth werden mit ca. 80 Mitarbeitern in der eigenen Schlosserei, Behälter, Lüftungsteile und gesamte Anlagen gebaut. Eines der größten Projekte in jüngster Vergangenheit ist ein Trockner für Porzellanprodukte, der in Brasilien in Betrieb ging. Weitere Anlagen aus Bayreuth sind in ganz Europa, Afrika und selbst im asiatischen Raum zu finden.
Im Bereich Lüftungs- und Heizungsbau bedient die Karl Hopf GmbH Kunden aus gesamt Deutschland. Ob Komplettinstallation von Hotels, Be- und Entlüftung von chemischen Fabriken oder einfach eine Badsanierung, die Karl Hopf GmbH ist der richtige Partner.
Die seit 1906 in Bayreuth ansässige Firma wird bereits in 4. Generation von Dipl.-Ing. (FH) Michael Hopf geführt.
Wie üblich gibt es am Anfang der Besichtigung eine Vorstellung des Unternehmens durch Michael Hopf. Im Anschluss können wir die Produktionsräume besichtigen und einen Einblick in die Leistungsfähigkeit eines örtlichen "global Players" im Anlagenbau gewinnen.
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
wir möchten euch gerne unsere ab sofort wiederkehrende "Afterwork" vorstellen.
Wir treffen uns künftig jeden 1. Donnerstag im Monat in wechselnder Location. Diese werdet ihr rechtzeitig in der Veranstaltung des jeweiligen Datums finden.
Wir möchten so den regelmäßigen Austausch unter Mitgliedern fördern und auch Interessenten eine zwanglose Möglichkeit des Kennenlernens bieten.
Diese Veranstaltung erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Wir bitten um Verständnis.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
gute Gespräche, Netzwerken und der Austausch unter Gleichgesinnten - das macht uns Wirtschaftsjunioren aus. Deshalb wollen wir uns mit euch in entspannter Atmosphäre zum WJ Stammtisch treffen.
An diesem Abend wollen wir aktiv aktuelle Themen die euch im Unternehmen oder Privat bewegen besprechen und die Zeit zum gemütlichen Beisammensein und Austausch nutzen. Natürlich Besprechen wir auch aktuelle News aus dem Kreis, der WJ-Region, WJ-Bayern und dem WJ-Bund.
Gäste und Interessierte sind herzlich zu unserem Stammtisch willkommen um den Mehrwert des Vereins zu erleben und um Ihr Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben!
Wir freuen uns auf Euch!
Euer WJ-Vorstand Elena Grenz, Daniel Ferch, Christoph Trapper und Peter-Alexander Pelz
Liebe Mitglieder und Freunde der WJ Fichtelgebirge,
wir treffen uns zum ersten Stammtisch der WJ Fichtelgebirge am Mittwoch, 13. März 2024 ab 18:00 Uhr im „Bräustüberl Schönbrunn“ (Brunnenstraße 10, 95632 Wunsiedel, Schönbrunn).
Wir freuen uns gemeinsam mit euch den Abend bei gutem Essen und netten Gesprächen ausklingen zu lassen.
Für die Tischreservierung bitten wir um Anmeldung bis 12. März per Mail an: fichtelgebirge-kgf@wj-oberfranken.de. Eine spontane Teilnahme ist auch gerne möglich :)
Wir möchten uns künftig jeden 2. Mittwoch im Monat in wechselnden Locations zum Stammtisch treffen. Die Stammtische sollen den regelmäßigen Austausch unter den Mitgliedern fördern. Interessenten sind natürlich auch herzlich Willkommen die WJ kennenzulernen.
Liebe Mitglieder, Fördermitglieder, Gäste und Freunde der WJ Bamberg,
hiermit laden wir Euch zur Betriebsbesichtung von UG SYSTEMS in Kemmern ein.
Unser Mitglied Klaus Brugberger stellt uns sein Unternehmen vor:
Seit 2008 ist UG SYSTEMS mit innovativen Konzepten für die Testautomatisierung erfolgreich. Mit unserem stetig wachsenden Team haben wir uns als weltweit agierender Anbieter für Testsysteme etabliert. Heute eröffnen uns unsere technologischen Schwerpunkte zukunftsweisende Lösungsstrategien. Mit Kerntechnologien wie Hochsprachenprogrammierung für die Steuerung von Maschinen und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz entwickelt sich UG SYSTEMS immer weiter, um unseren Kunden mit den neuesten Technologien einen Vorsprung zu verschaffen.
Im Anschluss wollen wir den Abend noch gemütlich beim WJ Stammtisch ausklingen lassen. Hierfür bitte seperat anmelden.
Wir freuen uns auf neue Einblicke und einen interessanten Austausch.
Der Stammtisch der Wirtschaftsjunioren Hof findet jeden dritten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr statt.
Diesmal treffen wir uns im Rahmen unseres "Stammtisch on Tour" in der Hemingway Bar, direkt im Zentrum von Hof am Eingang zur Fußgängerzone. In der modern, stilvoll und gemütlich eingerichteten Bar haben wir einen Tisch für uns reserviert, um gemeinsam einen guten Wein, leckere Cocktails oder ein gepflegtes Bier in tollem Ambiente zu genießen.
Der Stammtisch bietet eine gute Gelegenheit, sich über unseren Verein zu informieren, Mitglieder kennen zu lernen und mehr über die Arbeit unserer Projektgruppen zu erfahren.
Wir freuen uns auf aktive Jungunternehmer und Führungskräfte. Es gibt kein festes Programm und keine Hürden.
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
da wir erneut einen tollen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen haben, macht es natürlich Sinn, wenn diese sich auch wieder im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung präsentieren dürfen.
Gelegenheit dafür gibt es am
21.03.2024 um 17:00
im bekannten Konferenzraum des Medical Valley Center Forchheim.
Uns erwarten kurzweilige, ca. 15 minütige Präsentationen folgender, neuer Mitglieder:
André Vöst - Kingline Commerce GmbH
Yannick Reinlein - Personaltraining / Coaching
Dominik Selisch - Selisch Verwaltungs GmbH
Lara Käding - VR Bank Bamberg-Forchheim eG
Kathrin Grüner - Lübbis - Essen & Trinken
Anton Schreiber - WIRDUZEN.DIGITAL GmbH
Laura Gottstein - Friseur Weber OHG
Axel Schüttinger - A.SCHWEIZER GmbH
Marco Böhm - BlueBranch GmbH
Theresa Kaul - Schreinerei Kaul GmbH
Für euer leibliches Wohl wird gesorgt. Wir freuen uns auf euch!
GMK in Bayreuth – so viel Liebe für Kreativität und begeisternde Konzepte. Egal ob digitale Strategie oder neues Coporate Design – bei uns bekommst du alles aus einer Hand, mit optimalem Ergebnis und so viel Leidenschaft, dass Herzklopfen vorprogammiert ist. Ob Mittelständler oder Global Player, wir holen aus Unternehmen, Marken und Projekten das Beste heraus. Dabei agieren wir als Full-Focus-Agentur und fokussieren uns immer auf das optimale Ergebnis! Lerne uns kennen und finde in uns den Herzenspartner für dein Herzensprojekt!
Am 24. März veranstalten wir wieder unsere traditionelle Ostereiersuche. Auch dieses Mal versteckt der Osterhase seine Eier im Schlosspark in Eckersdorf. Wir treffen uns um 14:30 Uhr vor dem Eingang des Schlosses Fantaisie und die Kinder begeben sich dann gemeinsam auf die Suche nach den Eiern. Im Anschluss ist für uns ab 15:00 Uhr ein Tisch für Kaffee und Kuchen im Schlosscafé Fantaisie reserviert. Bitte beachtet den Anmeldeschluss, da zum einen der Betreiber des Cafés die genaue Teilnehmerzahl benötigt, aber auch der Osterhase rechtzeitig seine Überraschungen besorgen muss. Spätere Anmeldungen können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
wir möchten euch gerne unsere ab sofort wiederkehrende "Afterwork" vorstellen.
Wir treffen uns künftig jeden 1. Donnerstag im Monat in wechselnder Location. Diese werdet ihr rechtzeitig in der Veranstaltung des jeweiligen Datums finden.
Wir möchten so den regelmäßigen Austausch unter Mitgliedern fördern und auch Interessenten eine zwanglose Möglichkeit des Kennenlernens bieten.
Diese Veranstaltung erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Wir bitten um Verständnis.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
Liebe Mitglieder und Freunde der WJ Fichtelgebirge,
wir treffen uns zum nächsten Stammtisch der WJ Fichtelgebirge am Mittwoch, 10. April 2024 in Marktredwitz, Treffpunkt Markt 7, Beginn 18:00 Uhr.
Schnell mal noch Blumen, ein Geschenk kaufen oder nachts den Einkauf erledigen? Beides ist seit letztem Jahr in der Innenstadt von Marktredwitz möglich.
Wir freuen uns auf die Vorstellung des 24/7 Blumenladens die „Blume der Stadt“ (Markt 7) durch Anna Gramsch (Gärtnerei Gramsch) und des 24/7 Marktredwitzer Stadtladens „MAKsl“ (Markt 7) durch Inhaber Patrick Schraml (EDEKA Schraml).
Im Anschluss gemütliches Beisammensein ab 19:00 Uhr im neu eröffneten „Kona´s Restaurant“ (Lindenstraße 1, 95615 Marktredwitz).
Wir freuen uns gemeinsam mit euch den Abend bei gutem Essen und netten Gesprächen ausklingen zu lassen.
Für die Tischreservierung bitten wir um Anmeldung bis 8. April per Mail: fichtelgebirge-kgf@wj-oberfranken.de oder im System. Eine spontane Teilnahme ist auch gerne möglich :)
Wir möchten uns künftig jeden 2. Mittwoch im Monat in wechselnden Locations zum Stammtisch treffen. Die Stammtische sollen den regelmäßigen Austausch unter den Mitgliedern fördern. Interessenten sind natürlich auch herzlich Willkommen die WJ kennenzulernen.
WJ Social-Media-Training Teil 1 – „Content Planung“
Reichweite ist super wichtig, damit eure Botschaften aus dem Kreis bei Mitgliedern und Externen ankommen. Wir unterstützen dich 2024 dabei, die Social-Media-Kommunikation effizienter und wirkungsvoller zu gestalten.
Im ersten Training geht es um die Content-Planung. Tanja Heiß, Leitung des Ressorts Kommunikation zeigt dir in dem 2-stündigen Training…
…wie du einen Themen-Container erstellst.
…wie du dir einen Redaktionsplan aufbaust.
…wie du Content-Formate und Vorlagen nutzt, um dir Zeit zu sparen.
Das Training findet am Donnerstag, den 11. April 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Teams statt und richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kreisen der Wirtschaftsjunioren Bayern. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen, um ihre persönlichen Skills zu vertiefen.
Gerne dürfen auch WJler aus andere Landesverbänden teilnehmen. Bei Überbuchung behalten wir uns allerdings vor, die Kommunikationsverantwortlichen aus den bayerischen Kreisverbänden zu bevorzugen.
WJ Social-Media-Training Teil 1 – „Content Planung“
Reichweite ist super wichtig, damit eure Botschaften aus dem Kreis bei Mitgliedern und Externen ankommen. Wir unterstützen dich 2024 dabei, die Social-Media-Kommunikation effizienter und wirkungsvoller zu gestalten.
Im ersten Training geht es um die Content-Planung. Tanja Heiß, Leitung des Ressorts Kommunikation zeigt dir in dem 2-stündigen Training…
…wie du einen Themen-Container erstellst.
…wie du dir einen Redaktionsplan aufbaust.
…wie du Content-Formate und Vorlagen nutzt, um dir Zeit zu sparen.
Das Training findet am Donnerstag, den 11. April 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Teams statt und richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kreisen der Wirtschaftsjunioren Bayern. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen, um ihre persönlichen Skills zu vertiefen.
Gerne dürfen auch WJler aus andere Landesverbänden teilnehmen. Bei Überbuchung behalten wir uns allerdings vor, die Kommunikationsverantwortlichen aus den bayerischen Kreisverbänden zu bevorzugen.
gute Gespräche, Netzwerken und der Austausch unter Gleichgesinnten - das macht uns Wirtschaftsjunioren aus. Deshalb wollen wir uns mit euch in entspannter Atmosphäre zum WJ-Stammtisch mit Afterwork bei Waschies GmbH mit Carolin Schuberth treffen. Bekannt aus 'die Höhle der Löwen' ist Carolin mit ihrem Unternehmen mittlerweile international bekannt. Aber auch bereits vor 'Waschies' war sie mit ihrer Werbeagentur eine erfolgreiche Unternehmerin. Wir freuen uns, dass wir uns mit ihr über das Unternehmertum als solches und ihren persönlichen Weg als Unternehmerin austauschen dürfen.
Lasst uns gemeinsam den Stress des Tages hinter uns lassen und in entspannter Atmosphäre den Abend genießen. Bei leckeren Snacks, erfrischenden Getränken und guten Gesprächen können wir uns besser kennenlernen.
Wir freuen uns auf euer Kommen und bitten euch, uns hier über den Anmeldelink Bescheid zu geben, ob ihr dabei seid. Gerne könnt ihr auch eure Partner oder Partnerinnen mitbringen.
Lasst uns gemeinsam den Feierabend feiern und den Alltagsstress vergessen!
Gäste und Interessierte sind herzlich zu unserem Stammtisch Afterwork willkommen, um den Mehrwert des Vereins zu erleben und um Ihr Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben!
Wir freuen uns auf Euch!
Euer WJ-Vorstand Elena Grenz, Daniel Ferch, Christoph Trapper und Peter-Alexander Pelz
gute Gespräche, Netzwerken und der Austausch unter Gleichgesinnten - das macht uns Wirtschaftsjunioren aus. Deshalb wollen wir uns mit euch in entspannter Atmosphäre zum WJ-Stammtisch mit Afterwork bei Waschies GmbH mit Carolin Schuberth treffen. Bekannt aus 'die Höhle der Löwen' ist Carolin mit ihrem Unternehmen mittlerweile international bekannt. Aber auch bereits vor 'Waschies' war sie mit ihrer Werbeagentur eine erfolgreiche Unternehmerin. Wir freuen uns, dass wir uns mit ihr über das Unternehmertum als solches und ihren persönlichen Weg als Unternehmerin austauschen dürfen.
Lasst uns gemeinsam den Stress des Tages hinter uns lassen und in entspannter Atmosphäre den Abend genießen. Bei leckeren Snacks, erfrischenden Getränken und guten Gesprächen können wir uns besser kennenlernen.
Wir freuen uns auf euer Kommen und bitten euch, uns hier über den Anmeldelink Bescheid zu geben, ob ihr dabei seid. Gerne könnt ihr auch eure Partner oder Partnerinnen mitbringen.
Lasst uns gemeinsam den Feierabend feiern und den Alltagsstress vergessen!
Gäste und Interessierte sind herzlich zu unserem Stammtisch Afterwork willkommen, um den Mehrwert des Vereins zu erleben und um Ihr Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben!
Wir freuen uns auf Euch!
Euer WJ-Vorstand Elena Grenz, Daniel Ferch, Christoph Trapper und Peter-Alexander Pelz
Auf der Frühjahrsdelegiertenversammlung fallen die ersten wichtigen Entscheidungen des Jahres und dabei mitzubestimmen, ist Euer satzungsmäßiges Recht.
Die Tagesordnung der Frühjahrssitzung enthält mindestens die Entgegennahme des Berichts der Rechnungsprüfer, die Genehmigung des Jahresabschlusses für das vorangegangene Geschäftsjahr und die Entlastung des WJD-Bundesvorstands sowie die Genehmigung des Budgets für das laufende Geschäftsjahr. Mehr Informationen findet Ihr in §5 der WJD-Satzung.
Zeitlich wären 90 Minuten vorgesehen. Ca. 30 Minuten Präsentation und 30 Minuten Führung, die verbleibenden 30 Minuten sind als Puffer für Ankunft und Wechsel zwischen 2 Gruppen vorgesehen.
Die Veranstaltung ist auf 14 Besucher begrenzt. Zur Anmeldung wird das Geburtsdatum ohne Jahr benötigt. Bitte tragt dies bei der Anmeldung von Begleitpersonen im Kommentarfeld ein.
Einladung zur exklusiven Webinar-Reihe: Nachfolge in Familienunternehmen
Die Hochschule München, vertreten durch Prof. Dr. Marcel Hülsbeck und die Wirtschaftsjunioren Bayern laden euch herzlich zu einer einzigartigen Webinar-Reihe ein. Diese Veranstaltung richtet sich an Familienunternehmen - sowohl an aktuelle Geschäftsführer als auch an die nächste Generation, die sich auf den Einstieg ins Familienunternehmen vorbereitet.
Ziele der Veranstaltung:
Förderung eines vertrauensvollen Austauschs in einem kleinen und geschlossenen Kreis.
Diskussion über zentrale Herausforderungen und Zukunftschancen von Familienunternehmen.
Stärkung der Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.
Schwerpunkte der Webinar-Reihe:
Corporate Governance
Digitale Transformation
Nachhaltigkeit
Innovation
Prof. Dr. Marcel Hülsbeck:
„Angesichts der technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Umwälzungen der kommenden Jahre, muss man sich fragen, ob Familienunternehmen noch eine Zukunft haben, bzw. wie Familienunternehmen diese Zukunft erfolgreich mitgestalten werden.“
Prof. Dr. Hülsbecks Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Familienunternehmen sowie kleiner und mittlerer Unternehmen. Wissenschaftsminister Markus Blume hieß den Wirtschaftswissenschaftler, dessen Berufung die erste an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften im Rahmen des Bayerischen Spitzenprofessurenprogramms (SPP) ist, in Bayern willkommen. Mehr Infos
Denise Schurzmann:
"Du stehst am Anfang deiner Reise im Familienunternehmen? Oder suchst du nach neuen Perspektiven, um dein Unternehmen voranzubringen? Diese Webinar-Reihe ist der perfekte Ort, um zu lernen, sich auszutauschen und inspirieren zu lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig Vernetzung und Wissenstransfer auf Augenhöhe mit anderen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern für den Erfolg unserer Familienunternehmen sind. Die Zeit, die du hier investierst, zahlt sich vielfach aus."
Denise Schurzmann ist Geschäftsführerin der Krause Industrieschaltanlagen GmbH in Raubling und ehemalige Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren. Sie zählt zu den Top 25 Frauen, die von Business Insider als „Zukunftsmacherinnen“ bezeichnet werden. 2015 übernahm sie noch während des Studiums das mittelständische Unternehmen ihres Vaters, nachdem ihr Vater an Leberkrebs gestorben war.
Anna Meusert
Mit dem Tod meines Vaters im April 2019 habe ich meine Arbeitszeit bei meinem vorherigen Arbeitgeber auf 50% reduziert und bin in die Firma eingetreten. Seit Januar 2020 bin ich Vollzeit in der Firma tätig und habe dann auch die Geschäftsführung von meiner Mutter im Oktober 2020 übernommen.Meine größte Herausforderung war die Einarbeitung in das doch vollkommen andere Umfeld – von der Bank ins Handwerk. Zudem sind mir doch auch einige Vorbehalte seitens Kunden oder Lieferanten entgegengetreten. Zum Glück standen aber unsere Mitarbeiter von Anfang an hinter mir und haben mich sehr gut eingearbeitet. Unsere Firma kann auf eine Jahrzehntelange Historie zurückblicken, zudem betreiben wir mit der „Autosattlerei“ ein Nischenhandwerk, das aber für viele unsere Kunden unverzichtbar ist. Natürlich liegen mir aber auch unsere Mitarbeiter am Herzen und ich wollte mich für den Fortbestand des Unternehmens einsetzen.
Anna Meusert ist Geschäftsführerin der Fa. Planen Wehner GmbH und ehemaliger Vorstand für das Ressort Unternehmertum der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Sie zählt zu den Top 25 Frauen, die von Business Insider als „Zukunftsmacherinnen“ bezeichnet werden.
Wer wir sind:
Die Hochschule München, durch ihre Spitzenprofessur TRIFAM, widmet sich der Forschung und Innovation in Familienunternehmen, um deren Nachhaltigkeit, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. In Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Bayern, die junge Unternehmer und Führungskräfte repräsentieren, bieten wir eine Plattform für Wissensaustausch und Netzwerkbildung.
Teilnahme:
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, um die Qualität des Austauschs zu gewährleisten.
Wir freuen uns darauf, euch in unserer Webinar-Reihe begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Zukunft von Familienunternehmen zu gestalten.
Der Stammtisch der Wirtschaftsjunioren Hof findet jeden dritten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr statt.
Diesmal treffen wir uns im Rahmen unseres "Stammtisch on Tour" im Studentencafé „Zur Auszeit“. Das Besondere an der Kneipe ist, dass sie von Studierenden für Studierende, Schüler und Junggebliebene betrieben wird. Es gibt kleine Snacks auf der Karte.
Der Stammtisch bietet eine gute Gelegenheit, sich über unseren Verein zu informieren, Mitglieder kennen zu lernen und mehr über die Arbeit unserer Projektgruppen zu erfahren.
Wir freuen uns auf aktive Jungunternehmer und Führungskräfte. Es gibt kein festes Programm und keine Hürden.
Samstag, den 20.04.2024 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Wo:
bitzinger GmbH, Ossecker Str. 174, 95030 Hof
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Lass dir die Chance auf einen spannenden interaktiven Vormittag mit viel Humor und leckerem Fingerfood nicht entgehen.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung.
Für Eure Kreisarbeit insbesondere als Vorstandsmitglieder und AK- oder Ressortleiter möchten wir Euch dabei unterstützen das Tool VereinOnline besser kennenzulernen!
Habt ihr Euch auch schon gefragt, wie ihr Veranstaltungen in VereinOnline anlegt, welche Kniffe es dabei gibt oder was das Tool Euch im Vereinsalltag abnehmen kann?
Dann seid ihr hier genau richtig! Senator Armin Müller wird Euch diese und noch viele weitere Fragen im Laufe des Vormittages beantworten und Euch fit machen mit VereinOnline zu arbeiten.
Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt online.
Videoaufzeichnungen sind aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.
Liebe Wirtschaftjunioren, liebe Wirtschaftjuniorinnen, liebe Fördermitglieder, liebe Freunde der WJ,
in einer einzigartigen Kooperation laden der Bund der Selbstständigen Bamberg, der Wirtschaftsclub Bamberg und die Wirtschaftsjunioren Bamberg dich herzlich zu einem Abend voller Inspiration, Innovation und Networking im LAGARDE1 ein. Dieses Event wird in Kooperation mit der IHK für Oberfranken Bayreuth durchgeführt.
Programm:
17:30 Uhr: Erkundung von Lagarde1 – Entdecke die dynamischen Räumlichkeiten von LAGARDE1 und wie hier innovative Arbeitskonzepte Realität werden.
18:15 Uhr: Gründer Spotlight – Erlebe die Präsentationen dreier vielversprechender Startups: trustainable, alora.de und INBEX Systems. Diese innovativen Unternehmen werden nicht nur ihre visionären Projekte präsentieren, sondern auch zum Dialog über neue Geschäftsmodelle und Herausforderungen in der heutigen Wirtschaftswelt einladen.
Ab 19:00 Uhr: Networking – Nutze die Chance, dich in einer Atmosphäre des offenen Austauschs mit Gleichgesinnten zu vernetzen und potenzielle Partnerschaften zu entdecken.
Anmeldung:
Registriere dich jetzt für dieses wegweisende Event über lagarde1besuch.eventbrite.de und sei Teil der Zukunftsgestaltung in Bamberg.
Ort des Geschehens:
LAGARDE1, Zentrum für Digitalisierung und Gründung, Nathan-R.-Preston-Straße 1, 96052 Bamberg.
Zusammen mit visionären Gründern und erfahrenen Fachleuten aus der Region Bamberg setzen wir neue Impulse für eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft. Sei Teil dieses einzigartigen Events und gestalte mit uns die Zukunft.
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
wir möchten euch zu einer besonderen Veranstaltung einladen:
Unser Verein hat die Ehre, einen Vortrag von Herrn Stefan Rascher anbieten zu dürfen!
Wir dürfen einmal aus seiner Homepage (http://stefan-rascher.de) sowie dem dem Backcover seines Buches "Du bist eine Naturgewalt" zitieren:
"Sein fundiertes Wissen rund um das Business sammelte er bei Siemens als Vertriebsingenieur, bei E-Plus als Regionalleiter und zum Schluss bei einer Google Tochter als Head of Strategic Partnership. Anschließend machte er sich als Unternehmensberater mit der STRATOS International Consulting GmbH (www.stratos-consulting.com) selbständig. In dieser Zeit setzte er große Projekte am Markt um und gründete mehrere erfolgreiche Startups"
"Der erfolgreiche Unternehmer und Sportler Stefan J. Rascher hat eine angeborene Venenerkrankung im linken Bein (dem Klippel-Trénaunay-Syndrom, kurz KTS). Aufgrund seines Handicaps litt er als Kind unter einem Sonderstatus – von der Mutter überbehütet, von den anderen Kindern ausgegrenzt. Er überwand jedoch immer wieder die von außen und innen gesetzten Grenzen und lernte besondere Fähigkeiten wie Intuition und Instinkt mit außerordentlichem Erfolg einzusetzen.
Auf der Grundlage seiner Erfahrungen gibt Stefan J. Rascher wertvolle, praktische Anregungen, wie jeder Mensch seine scheinbaren Einschränkungen zunächst einmal wahrnimmt und lernt, damit richtig umzugehen. Zunehmend kann jeder sein Handicap als Herausforderung annehmen, um ganz individuelle Fähigkeiten zu entwickeln, über sich selbst hinauszuwachsen und die Meisterschaft im Leben zu erlangen."
Wir sind sehr stolz darauf, so eine außergewöhnliche Persönlichkeit in unserer Heimat Forchheim zu haben und natürlich erst recht darauf, dass Stefan sich die Zeit nimmt, seine Erfahrung mit unseren Mitgliedern zu teilen.
Ihr dürft euch also auf spannenden Input freuen. Für Essen und Getränke wird gesorgt.
am 25.04.2024 möchten wir bei einem Mitglied von uns hinter die Werkstore spitzen.
Wir freuen uns mit euch die vielfältige Produktion von RS Metall in Küps/Schmölz kennenzulernen.
RS-Metall ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Rohre und Bleche; Neben CNC-Fräsen und Rohrbiegen umfassen die Fertigungsmöglichkeiten auch Laserschweisen und die 3D-Laserbearbeitung von Blechen und Rohren.
Nähere Infos zur Firma findet ihr hier: https://rs-metall.de/
Treffpunkt ist der Haupteingang um 15:00 Uhr;
Nach der Führung möchten wir gerne mit euch noch Essen gehen. Bitte vermerkt in der Anmeldung direkt, ob ihr mit geht.
wir laden euch recht herzlich zum Starkbierfest 2024 vom Lions Club Kulmbach Plassenburg ein:
18:00 Uhr Einlass
19:00 Uhr Beginn
ab 19:30 Uhr Begrüßung, Anstich, Musik und Unterhaltung
1:00 Uhr Ende
Im Ticketpreis ist der Eintritt und eine Brotzeitplatte enthalten. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und wünschen bereits jetzt einen kurzweiligen und schönen Abend.
https://www.lc-kulmbach-plassenburg.de/lionator
Euer WJ-Vorstand Elena Grenz, Daniel Ferch, Christoph Trapper und Peter-Alexander Pelz
Wir besuchen die Brose Arena Bamberg zu einer Arenatour und erhalten Einblicke hinter die Kulissen.
Im Anschluss findet das Spiel der Basketballmannschaft "Bamberg Baskets" gegen "Telekom Baskets Bonn" statt, bei dem wir bei einem Stück Pizza und Getränk zusammen mitfiebern werden.
Die Teilnahme am Event kostet pro Person 50,00 €.
Die WJ Erlangen übernehmen für ihre Mitglieder 25,00€ der Kosten
Enthalten sind (Führung, Ticket zum Spiel, 1x Stück Pizza, 1x Getränk)
18:15 Uhr Treffpunkt an der Arena
18:30 Uhr Beginn Führung
20:00 Uhr Spielbeginn
Aufgrund der Spielsituation kann das Spiel noch kurzfristig auf den 29.04.2024 verschoben werden.
Wir freuen uns euch zu einer exklusiven Unternehmensbesichtigung bei der Axolabs GmbH in Kulmbach einzuladen.
Die Firma Axolabs GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Wirkstoffforschung und -entwicklung mit diversen Niederlassungen in den USA, Großbritannien und Deutschland. In Deutschland ist sie an den Standorten Berlin und Kulmbach vertreten.
Axolabs setzt sich bereits mehrere Jahre dafür ein, innovative Lösungen für die Gesundheitsbranche zu entwickeln und somit einen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung weltweit zu leisten. Bioinformatik, chemische Synthesen, diverse Analysemethoden und in-vitro-Tests sind nur ein Teil des Leistungsspektrums der Axolabs GmbH in Kulmbach.
Die Einrichtungen von Axolabs umfassen hochmoderne Laboratorien und Produktionsanlagen, die nach den neuesten Standards ausgestattet sind. Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit in allen Aspekten seiner Arbeit.
Bei dieser besonderen Gelegenheit habt Ihr die Möglichkeit, hinter die Kulissen von Axolabs Kulmbach zu schauen. Ihr werdet die Chance haben, die Einrichtungen zu erkunden, das erfahrene Team kennenzulernen und Einblicke in die wegweisende Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu erhalten, die bei Axolabs stattfindet.
Wir sind davon überzeugt, dass diese Veranstaltung äußerst informativ sein wird.
Wir freuen uns darauf, euch bei der Unternehmensbesichtigung der Axolabs GmbH in Kulmbach begrüßen zu dürfen und euch einen Einblick in die faszinierende Arbeit dieses Unternehmens zu geben.
Ablauf:
Treffen kurz vor 15:00 Uhr am am Empfangsbereich im 3.OG. Der Eingang befindet sich gegenüber der Pizzeria Mauri am Einkaufszentrum Fritz, im Durchgang zum ZOB ( siehe Foto unten)
Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und der Unterschrift einer Vertraulichkeitsvereinbarung gibt es zunächst einen kurzen Vortrag über die Historie, Entwicklung und das Leistungsspektrum der Axolabs GmbH, danach erfolgt ein Rundgang durch die Räumlichkeiten bzw. Labore (ca. 1 Stunde).
Das Ende ist ca. gegen 17:00 / 17:30 Uhr geplant.
Im Anschluss: WJ Stammtisch (mehr dazu demnächst)
Mit freundlichen Grüßen,
Euer WJ-Vorstand Elena Grenz, Daniel Ferch, Christoph Trapper und Peter-Alexander Pelz
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
diesmal gibt es eine besondere Ausgabe unserer "Afterwork". Im geschlossenen, lockeren Rahmen möchten wir euch über das Jahresmotto, unsere weiteren Vorhaben sowie die geplanten Veranstaltungen informieren.
Besonderer Dank gilt hier der Gastgeberin Kathrin "Lübbi" Grüner, die extra an Ihrem freien Tag das Restaurant für uns aufsperrt.
Diese Veranstaltung erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Wir bitten um euer Verständnis.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Junioren, liebe Gäste und liebe Freunde der WJ Bamberg,
wir treffen uns dieses Mal am ersten Donnerstag im Monat zu unserem Stammtisch.
Für unseren dritten Stammtisch in diesem Jahr treffen wir uns ab 19:00 Uhr in der Brauerei & Gasthof zur Sonne - Bischberg (Regnitzstraße 2, 96120 Bischberg).
Schaut gerne vorbei und genießt euren Stammtisch-Abend mit uns!
Als Senior Partner der Your Expert Cluster GmbH und designierter Beirat der DIN bietet Arno Schimmelpfennig tiefgreifende Einblicke in die Implementierung von KI-Technologien in Unternehmen. Mit umfassender Erfahrung in der Digitalisierungsberatung und einem starken Fokus auf praktische Lösungen leitet er Sie durch die Welt der künstlichen Intelligenz.
Workshop-Übersicht:
Datum: 06. Mai Zeit: 18:00 Uhr - Führung über das Gelände mit Begrüßung durch Herrn Alexander Gleußner im Anschluss: Workshop in den Räumen von LUI One (Raum ‚Otto‘) Ort: LUI One, Luitpooldstraße 53, Bamberg | Parkplätze vor Ort Teilnahme: Kostenfrei
Workshop-Inhalte:
Einführung in KI: Erlernen Sie die Grundlagen der künstlichen Intelligenz und verstehen Sie, wie diese Technologien funktionieren.
KI in der Praxis: Entdecken Sie, wie KI bereits erfolgreich in verschiedenen Branchen eingesetzt wird.
Tools und Technologien: Bekommen Sie einen Überblick über die wichtigsten KI-Tools, die Ihr Business voranbringen können.
Implementierungsstrategien: Erfahren Sie, wie Sie KI-Projekte effektiv planen und umsetzen.
Diskussion und Q&A: Bringen Sie Ihre Fragen ein und diskutieren Sie individuelle Anliegen mit Arno Schimmelpfennig
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu erweitern und Ihr Unternehmen mit KI auf die nächste Stufe zu heben. Melden Sie sich jetzt an, um sich einen Platz zu sichern!
Wenn es um die Bearbeitung und Veredelung von Oberflächen geht, ist Rösler für zahlreiche Unternehmen weltweit die erste Wahl.
Der Name Rösler steht seit über 80 Jahren für höchste Qualität bei der Herstellung von Maschinen und Anlagensystemen für die Bereiche Gleitschlifftechnik und Strahltechnik sowie bei der Entwicklung und Herstellung optimal abgestimmter Verfahrensmittel.
Wir haben am 07.05. ab 16:30 Uhr die Möglichkeit einen Eindruck von dieser geballten Kompetenz zu erhalten.
Ablauf:
16:30 Uhr Beginn der Veranstaltung mit kurzer Unternehmensvorstellung
ca. 17 Uhr Vortrag zu Lean Management mit einer Aktivitätsübung
ca. 18 Uhr Besichtigung Innowelt + Rundgang durch den Betrieb
ca. 19 Uhr Abschluss im Betriebsrestaurant und get together mit Häppchen & Getränken
Als eines der wachsenden Social Networks hat sich Instagram inzwischen bei den Wirtschaftsjunioren etabliert. Wir unterstützen dich 2024 dabei, diesen Kanal in deinem Kreis noch effektiver und wirkungsvoller zu nutzen.
Im zweiten Training geht es um Funktionen und Content für Instagram. Tanja Heiß, Leitung des Ressorts Kommunikation zeigt dir in dem 2-stündigen Training…
…wie du Feed-Posts, Reels und Stories entwickelst.
…wie du mit deiner Community interagierst und so die Reichweite steigerst.
…wie du die Profilanalyse nutzt, um deine Inhalte zu optimieren.
Das Training findet am Dienstag, den 14. Mai 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Teams statt und richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kreisen der Wirtschaftsjunioren Bayern. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen, um ihre persönlichen Skills zu vertiefen.
Gerne dürfen auch WJler aus andere Landesverbänden teilnehmen. Bei Überbuchung behalten wir uns allerdings vor, die Kommunikationsverantwortlichen aus den bayerischen Kreisverbänden zu bevorzugen.
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
es wird sportlich!
Unser Mitglied Yannick zeigt uns in einem 60-minütigen Workout wie Training zeiteffizient und mit wenig Equipment gestaltet werden kann.
Zudem geht er darauf ein, welchen Wert er für sich, sowie seine Klientinnen und Klienten, aus dem Training ziehen kann und wie diese auf die berufliche Karriere & das Unternehmertum übertragen werden können.
Treffpunkt: Parkplatz an der Sportinsel
Mitzubringen sind Sportklamotten, Wasser und ein Handtuch, welches ihr auch mal auf eine Wiese werfen könnt.
Wir laden an diesem Tag zu einem AEBM „Auf ein Bier mit“ mit Prof. Dr. Janin Henkel-Oberländer aus Kulmbach mit anschließender geselliger Stammtischrunde ein!
Erfahrt mehr über das Leben und die Erfahrungen dieser einzigartigen Person, die einen wichtigen Teil in Kulmbachs Rolle als Unistadt spielt.
Von den Herausforderungen und Erfolgen im persönlichen Leben bis hin zu den Erlebnissen und Begegnungen - diese Person hat sicherlich eine Menge interessanter Geschichten zu erzählen. Lasst euch von den Erfahrungen und Einsichten dieser Person inspirieren.
Nehmt Teil an einem bewegenden Interview und lasst euch von den Erkenntnissen dieser Persönlichkeit bereichern und motivieren!
Taucht ein in eine lockere und ungezwungene Atmosphäre, in der der Austausch und das Kennenlernen im Anschluss im Vordergrund stehen.
Gäste und Interessierte sind herzlich zu unserem Stammtisch willkommen um den Mehrwert des Vereins zu erleben und um Ihr Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben!
Wir freuen uns auf Euch!
Euer WJ-Vorstand Elena Grenz, Daniel Ferch, Christoph Trapper und Peter-Alexander Pelz
01. Juni 2024 | ab 10.00 Uhr | Kongresshaus Rosengarten Coburg
Vermeidet teure Fehler bei der Unternehmensübergabe: Für NachfolgerInnen, für Übergebende und alle, die etwas mit der Unternehmensnachfolge zu tun haben
49,00€ für WJ-Mitglieder | 69,00€ für Externe | 450€ pro 10er Ticket
Wir bieten einzigartigen Input aus Wissenschaft & Praxis rund um das Thema Unternehmensnachfolge. Ein spannender Tag mit Keynotes, Workshops und der Möglichkeit zum Netzwerken in der angenehmen Atmosphäre des Coburger Rosengartens:
3 Keynotes:
Prof. Dr. Marcel Hülsbeck - Inhaber der HaW Spitzenprofessur Bayern "Innovation und Transformation in Familienunternehmen / KMU”
Planung, Regeln & Governance in der Unternehmerfamilie: Familienlogik & Unternehmenslogik für eine gelungene Übergabe
Dr. Anette Louise Hirmer - Gesellschafterin der Hirmer Gruppe, Expertin für Prozesseffizienz und Markenführung
Wenn nicht Sie, wer dann? Ein Aufruf zu mehr Gesellschafter- & Unternehmertum!
Christine Schmitt - Expertin für Mentoring & Führung
Jeder Held braucht einen Mentor!
Nick Traenkle - New Work Coach & Geschäftsführer Tenkile GmbH
New Work für Nachfolger:innen
Björn Cukrowski - IHK zu Coburg
Wie eure IHK bei der Nachfolgeplanung unterstützten kann
Sichert euch jetzt eure Tickets! Wir freuen uns, euch am 01. Juni begrüßen zu dürfen!
01. Juni 2024 | ab 10.00 Uhr | Kongresshaus Rosengarten Coburg
Vermeidet teure Fehler bei der Unternehmensübergabe: Für NachfolgerInnen, für Übergebende und alle, die etwas mit der Unternehmensnachfolge zu tun haben
49,00€ für WJ-Mitglieder | 69,00€ für Externe | 450€ pro 10er Ticket
Wir bieten einzigartigen Input aus Wissenschaft & Praxis rund um das Thema Unternehmensnachfolge. Ein spannender Tag mit Keynotes, Workshops und der Möglichkeit zum Netzwerken in der angenehmen Atmosphäre des Coburger Rosengartens:
3 Keynotes:
Prof. Dr. Marcel Hülsbeck - Inhaber der HaW Spitzenprofessur Bayern "Innovation und Transformation in Familienunternehmen / KMU”
Planung, Regeln & Governance in der Unternehmerfamilie: Familienlogik & Unternehmenslogik für eine gelungene Übergabe
Dr. Anette Louise Hirmer - Gesellschafterin der Hirmer Gruppe, Expertin für Prozesseffizienz und Markenführung
Wenn nicht Sie, wer dann? Ein Aufruf zu mehr Gesellschafter- & Unternehmertum!
Christine Schmitt - Expertin für Mentoring & Führung
Jeder Held braucht einen Mentor!
Nick Traenkle - New Work Coach & Geschäftsführer Tenkile GmbH
New Work für Nachfolger:innen
Björn Cukrowski - IHK zu Coburg
Wie eure IHK bei der Nachfolgeplanung unterstützten kann
Sichert euch jetzt eure Tickets! Wir freuen uns, euch am 01. Juni begrüßen zu dürfen!
Der nächste Tag der jungen Wirtschaft wird am 3. Juni 2024 stattfinden.
Ein Tag. Über 20 Rednerinnen und Panelistinnen auf der Bühne. 400 junge Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Publikum. Das war der Tag der jungen Wirtschaft 2023.
Unter dem Motto „mutig handeln“ haben wir in Zeiten von Krisen auf Veränderung gesetzt. Wir haben eine Plattform geschaffen, um Herausforderungen mutig anzugehen. Technologie, Nachhaltigkeit, Veränderung: Das waren unsere Themen in diesem Sommer.
Wir freuen uns, dass wir beim Tag der jungen Wirtschaft 2023 bekannte sowie aufstrebende Gesichter begrüßen durften. Darunter die Transformationsforscherin Maja Göpel, die COO Catharina Riedl des Softwareriesen SAP, die CDU-Politikerin Wiebke Winter, die CEO von OKAPI:Orbits, Kristina Nikolaus.
Der nächste Tag der jungen Wirtschaft wird am 3. Juni 2024 stattfinden.
Ein Tag. Über 20 Rednerinnen und Panelistinnen auf der Bühne. 400 junge Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Publikum. Das war der Tag der jungen Wirtschaft 2023.
Unter dem Motto „mutig handeln“ haben wir in Zeiten von Krisen auf Veränderung gesetzt. Wir haben eine Plattform geschaffen, um Herausforderungen mutig anzugehen. Technologie, Nachhaltigkeit, Veränderung: Das waren unsere Themen in diesem Sommer.
Wir freuen uns, dass wir beim Tag der jungen Wirtschaft 2023 bekannte sowie aufstrebende Gesichter begrüßen durften. Darunter die Transformationsforscherin Maja Göpel, die COO Catharina Riedl des Softwareriesen SAP, die CDU-Politikerin Wiebke Winter, die CEO von OKAPI:Orbits, Kristina Nikolaus.
Die Wirtschaftsjunioren haben eine lange Tradition im Dialog mit der Politik. Vom 3. bis 7. Juni 2024 feiert der „Know-how-Transfer mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestags“ (KHT) bereits das 28. Jubiläum. Sobald die Bewerbungsphase startet, geben wir dies über die üblichen Kanäle bekannt.
Im Jahr 2023 fand er vom 12. bis 16. Juni 2023 statt.
Was steckt hinter dem Format? Eine Woche lang begleiten 200 junge Führungskräfte aus der Wirtschaft 200 Abgeordnete des Bundestages – so entsteht ein direkter Dialog zwischen Politik und der neuen Generation im deutschen Mittelstand. Viele Mitglieder der Wirtschaftsjunioren stehen an der Spitze von Unternehmen, die in ihrer Region bereits echte Wirtschaftsmotoren sind. Darunter auch Weltmarktführer ihrer Branche. Die KHT-Woche beginnt 2023 mit der Highlightveranstaltung „Tag der jungen Wirtschaft“, bei der Entscheider: innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in den Austausch gehen. Das Event steht in diesem Jahr unter dem Motto „mutig handeln“.
Gemeinsam bilden die Wirtschaftsjunioren das größte Netzwerk junger Unternehmer:innen und Führungskräfte unter 40 Jahren in Deutschland. Der Verband bringt die Themen der jungen Generation in den wirtschaftspolitischen Dialog.
LinkedIn ist aktuell das am stärksten wachsende Business-Netzwerk in Deutschland. Für Unternehmer und Führungskräfte also ein absolutes Muss. Wir unterstützen dich 2024 dabei, diesen Kanal in deinem Kreis noch effektiver und wirkungsvoller zu nutzen.
Im dritten Training geht es um Funktionen und Content für LinkedIn. Tanja Heiß, Leitung des Ressorts Kommunikation zeigt dir in dem 2-stündigen Training…
…wie du Beiträge, Umfragen, Memes und Videos entwickelst.
…wie du mit deiner Community interagierst und so die Reichweite steigerst.
…wie du die Profilanalyse nutzt, um deine Inhalte zu optimieren.
Das Training findet am Dienstag, den 4. Juni 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Teams statt und richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kreisen der Wirtschaftsjunioren Bayern. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen, um ihre persönlichen Skills zu vertiefen.
Gerne dürfen auch WJler aus andere Landesverbänden teilnehmen. Bei Überbuchung behalten wir uns allerdings vor, die Kommunikationsverantwortlichen aus den bayerischen Kreisverbänden zu bevorzugen.
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
wir möchten euch gerne unsere ab sofort wiederkehrende "Afterwork" vorstellen.
Wir treffen uns künftig jeden 1. Donnerstag im Monat in wechselnder Location. Diese werdet ihr rechtzeitig in der Veranstaltung des jeweiligen Datums finden.
Wir möchten so den regelmäßigen Austausch unter Mitgliedern fördern und auch Interessenten eine zwanglose Möglichkeit des Kennenlernens bieten.
Diese Veranstaltung erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Wir bitten um Verständnis.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
gute Gespräche, Netzwerken und der Austausch unter Gleichgesinnten - das macht uns Wirtschaftsjunioren aus. Deshalb wollen wir uns mit euch in entspannter Atmosphäre zum WJ Stammtisch treffen.
Diesmal wird Frank Wilzok (2. Bürgermeister von Kulmbach) bei uns sein und mit uns über das Thema "Warum sind die ersten 3 Minuten nach einem Herzkreislaufstillstand die wichtigsten"
Gäste und Interessierte sind herzlich zu unserem Stammtisch willkommen um den Mehrwert des Vereins zu erleben und um Ihr Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben!
Wir freuen uns auf Euch!
Euer WJ-Vorstand Elena Grenz, Daniel Ferch, Christoph Trapper und Peter-Alexander Pelz
There are countless reasons why people should come to Oulu in the summer, but perhaps the most compelling is the city’s infectious joy and energy during this magical season! From the endless daylight hours that make it feel like the party never ends, to the warm and welcoming locals who are always up for a good time, Oulu is the perfect place to escape the stresses of everyday life and soak up some serious sunshine. Whether you’re looking to relax on a pristine beach, hike through lush forests, sample some delicious Finnish cuisine, or simply revel in the sheer joy of being alive, Oulu has something for everyone. So why wait? Come to Oulu next summer and discover the magic for yourself!
Der #ufis24 findet in Bayreuth statt! Wo in Bayreuth? In ganz Bayreuth! Der #ufis24 bespielt diversen Locations in ganz Bayreuth und wir machen gemeinsam Bayreuth zum Innovationshotspot Oberfrankens am 12.6.2024.
Regional, remote und visionär. Der Upper Franconia Innovation Summit hat eine klare Vision: Die Vernetzung aller oberfränkischen Innovationsplayer und das Sichtbarmachen der geballten Innovationspower, die im gemeinsamen Austausch erschaffen wird. Durch gezieltes Networking sollen Gründer:innen, Innovationsbegeisterte und Interessierte hier zusammenkommen, um neue Ideen und Impulse zu erleben.
Cocreation als Philosophie verbunden mit regionaler Identität. Egal ob Nische oder für die breite Masse: Der UFIS möchte neue Ideen, Ansätze und Vorgehensweisen aus dem Herzen Oberfrankens zeigen und den zugehörigen Akteur:innen eine innovative Plattform bieten. Deswegen setzen wir Begeisterten keine Grenzen: Beim UFIS sind alle gleich und vor allem gleich innovativ. Denn wir haben ein gemeinsames Ziel: Die Gestaltung eines regionalen Innovationsökosystem, in dem innovative Verbindungen erschaffen werden und florieren können.
Der Flughafen Bayreuth, auch bekannt als Verkehrslandeplatz Bayreuth, ist ein regionaler Flugplatz in der Nähe von Bayreuth, einer Stadt in Bayern, Deutschland. Er befindet sich etwa 5 Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums von Bayreuth. Dieser Flughafen bedient hauptsächlich allgemeine Luftfahrt und kleinere Geschäftsflugzeuge, ohne reguläre kommerzielle Passagierflugdienste.
Der Flughafen verfügt über eine Hauptstart- und Landebahn, die 885 Meter lang ist und aus Asphalt besteht. Er bietet verschiedene Dienstleistungen wie Flugtraining, Rundflüge und die Wartung von Flugzeugen. Der Flugplatz ist ein wichtiger Standort für Flugsport und Flugausbildung in der Region.
Im Laufe der Jahre hat der Flughafen Bayreuth sich zu einem kleinen, aber wichtigen Zentrum für die Luftfahrtenthusiasten der Region entwickelt. Obwohl er keine großen internationalen oder nationalen Flüge anbietet, spielt er eine wichtige Rolle in der lokalen Wirtschaft und bei der Förderung des Luftverkehrs in der Region.
Auf euch wartet ein spannender Abend für die ganze Familie.
Kulmbach ist geheimnisvoll, noch viel geheimnisvoller ist jedoch der Rehberg. Sonderbare Wesen sind in den Wäldern und Wiesen zu finden – Kennst du dich aus? Kannst du das Rätsel lösen
Zu viel möchten wir euch nicht verraten – ein kleines Rätsel geben wir euch dennoch als Tipp mit auf den Weg.
Unsere Veranstaltung läuft unter dem Motto: WJ X IHK X ALPAKA
Sei gespannt, melde dich an und löse gemeinsam mit uns das Rätsel um den Rehberg! Groß und Klein sind herzlich willkommen!
Das Organisationsteam ist fleißig dabei, die genauen Details des Programms auszuarbeiten. Wir werden euch zeitnah informieren und auch auf Social Media mit Updates versorgen. Eines ist gewiss: Die LAKO Bayern 2024 wird großartig! Von Unternehmensbesichtigungen Ingolstädter Firmen bis hin zu Freizeitaktivitäten, Workshops und dem bayerischen Flair ist alles dabei. Ihr werdet auf jeden Fall etwas nach eurem Geschmack finden.
Abendprogramm
Unser Organisationsteam arbeitet mit Hochdruck daran, euch unvergessliche Abende in Ingolstadt zu bescheren. Wir können euch versprechen, dass wir euch die schönen Ecken Ingolstadts zeigen werden, einschließlich der schönsten Dachterrassen mit Blick auf die Donau.
Die Gala wird im Maritim Hotel, dem neuen Konferenzhotel in Ingolstadt, stattfinden. Hier könnt ihr den Abend mit tollem Service ausklingen lassen und euch von unserem Entertainment-Programm unterhalten lassen. Auf der Dachterrasse und dem angrenzenden Business Campus habt ihr einen wunderbaren Standort in Ingolstadt an der Donau.
Natürlich kannst du das! Du hast die Möglichkeit, sehr nah bei der Stadt am Wohnmobilstellplatz des Hallenbads in der Jahnstraße 15, 85049 Ingolstadt zu parken. Wohnmobilstellplätze Ingolstadt
Das Organisationsteam ist fleißig dabei, die genauen Details des Programms auszuarbeiten. Wir werden euch zeitnah informieren und auch auf Social Media mit Updates versorgen. Eines ist gewiss: Die LAKO Bayern 2024 wird großartig! Von Unternehmensbesichtigungen Ingolstädter Firmen bis hin zu Freizeitaktivitäten, Workshops und dem bayerischen Flair ist alles dabei. Ihr werdet auf jeden Fall etwas nach eurem Geschmack finden.
Abendprogramm
Unser Organisationsteam arbeitet mit Hochdruck daran, euch unvergessliche Abende in Ingolstadt zu bescheren. Wir können euch versprechen, dass wir euch die schönen Ecken Ingolstadts zeigen werden, einschließlich der schönsten Dachterrassen mit Blick auf die Donau.
Die Gala wird im Maritim Hotel, dem neuen Konferenzhotel in Ingolstadt, stattfinden. Hier könnt ihr den Abend mit tollem Service ausklingen lassen und euch von unserem Entertainment-Programm unterhalten lassen. Auf der Dachterrasse und dem angrenzenden Business Campus habt ihr einen wunderbaren Standort in Ingolstadt an der Donau.
Natürlich kannst du das! Du hast die Möglichkeit, sehr nah bei der Stadt am Wohnmobilstellplatz des Hallenbads in der Jahnstraße 15, 85049 Ingolstadt zu parken. Wohnmobilstellplätze Ingolstadt
Das Organisationsteam ist fleißig dabei, die genauen Details des Programms auszuarbeiten. Wir werden euch zeitnah informieren und auch auf Social Media mit Updates versorgen. Eines ist gewiss: Die LAKO Bayern 2024 wird großartig! Von Unternehmensbesichtigungen Ingolstädter Firmen bis hin zu Freizeitaktivitäten, Workshops und dem bayerischen Flair ist alles dabei. Ihr werdet auf jeden Fall etwas nach eurem Geschmack finden.
Abendprogramm
Unser Organisationsteam arbeitet mit Hochdruck daran, euch unvergessliche Abende in Ingolstadt zu bescheren. Wir können euch versprechen, dass wir euch die schönen Ecken Ingolstadts zeigen werden, einschließlich der schönsten Dachterrassen mit Blick auf die Donau.
Die Gala wird im Maritim Hotel, dem neuen Konferenzhotel in Ingolstadt, stattfinden. Hier könnt ihr den Abend mit tollem Service ausklingen lassen und euch von unserem Entertainment-Programm unterhalten lassen. Auf der Dachterrasse und dem angrenzenden Business Campus habt ihr einen wunderbaren Standort in Ingolstadt an der Donau.
Natürlich kannst du das! Du hast die Möglichkeit, sehr nah bei der Stadt am Wohnmobilstellplatz des Hallenbads in der Jahnstraße 15, 85049 Ingolstadt zu parken. Wohnmobilstellplätze Ingolstadt
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
wir möchten euch gerne unsere ab sofort wiederkehrende "Afterwork" vorstellen.
Wir treffen uns künftig jeden 1. Donnerstag im Monat in wechselnder Location. Diese werdet ihr rechtzeitig in der Veranstaltung des jeweiligen Datums finden.
Wir möchten so den regelmäßigen Austausch unter Mitgliedern fördern und auch Interessenten eine zwanglose Möglichkeit des Kennenlernens bieten.
Diese Veranstaltung erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Wir bitten um Verständnis.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
Die Bavarian Academy ist die bayerische Landesakademie und eine der besten Akademien die Deutschland zu bieten hat. Hier bekommst du – egal ob als frisches oder langjähriges WJ-Mitglied aber auch als angehendes Vorstandsmitglied – umfangreichen Input über die Wirtschaftsjunioren und unseren Dachverband JCI. Dazu gibt es neben Infos natürlich auch Spannung, Spiel und Spaß beim Netzwerken und ihr habt die Möglichkeit, unseren Landesvorstand und andere WJ-Persönlichkeiten im kleinen Kreis kennenzulernen. Nicht umsonst hört man von vielen ehemaligen Teilnehmern: „Auf der Bavarian Academy habe ich Menschen kennengelernt, mit denen ich danach im Verband aber auch freundschaftlich noch lange in Kontakt war oder bin.“
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
es wird langsam ernst! Unsere heiß ersehnte Jubiläumsfeier wird am 06.07. ab 18:00 im Schloss Jägersburg stattfinden
Freut euch auf einen unvergesslichen Abend mit unterhaltsamen Aktivitäten, kurzweiligen Vorträgen, leckerem Essen und natürlich ausgelassener Stimmung inkl. DJ!
Der Preis für eine Eintrittskarte beträgt 74,- € & es darf gerne Werbung für die Veranstaltung gemacht werden.
Das Motto werden wir euch noch rechtzeitig enthüllen. Ihr dürft aber bereits die legere Abendgarderobe bereit halten ;-)
Wir freuen uns wie immer auf euch. Diesmal ganz besonders!
Im Ehrenamt bleibt oft wenig Zeit, um bei der Kommunikation auf Optik und Einheitlichkeit zu achten. Mit dem Tool „Canva“ sparst du dir Zeit bei der Erstellung von Posts, Präsentationen und sogar Filmen und kannst diese optisch aufwerten.
Im vierten Training geht es um Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Canva. Tanja Heiß, Leitung des Ressorts Kommunikation zeigt dir in dem 2-stündigen Training…
…wie du die Basis-Funktionen von Canva nutzen kannst.
…wie du Vorlagen erstellst und bearbeitest.
…wie du die Bild-, Video- und Audio-Datenbank nutzen kannst.
Das Training findet am Dienstag, den 9. Juli 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Teams statt und richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kreisen der Wirtschaftsjunioren Bayern. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen, um ihre persönlichen Skills zu vertiefen.
Gerne dürfen auch WJler aus andere Landesverbänden teilnehmen. Bei Überbuchung behalten wir uns allerdings vor, die Kommunikationsverantwortlichen aus den bayerischen Kreisverbänden zu bevorzugen.
unser diesjähriges Sommerfest findet im Zentrallager der Firma Renner+Rehm statt. Hier werden Tür und Tor geöffnet, um einen schönen Grillabend, in entspannter Athmosphäre, mit euch zu verbringen.
Kulinarisch werden wir versorgt mit:
Spanferkel, dazu dunkle Biersoße und als Ergänzung zum Spanferkel zusätzlich Putenspießbraten aus der Keule, Lammkeule mit Kräutern, Rinderedelstück aus der Schulter sowie geschmortes Pangasiusfilet.
Für Vegetarier: Paprikahälften mit Getreide/Gemüse/Käse Füllung ( ca.200 g) und Mischgemüse.
Als Beilagen: Fränkische Kartoffelklöße frisch vor Ort gekocht aus der Feuer-Kochstation, Folienkartoffel im Grill zubereitet mit leichten Buchenholzrauch, dazu frischen Kräuter-Quark Dip, Hausgemachter Kartoffelsalat nach fränkischer Art mit Brühe aber ohne Zwiebeln, Brezen und Brötchenkorb.
Und noch Salate: Frisch angemachter Krautsalat mit feiner Kümmelnote, Frisch angemachter Karottensalat mit Sesam, Grüner gem. Blattsalat mit Karottenstreifen und Weisskraut aus der Salatmanufaktur Schepp, Joghurt-Kräuter-Dressing.
Die Kosten belaufen sich pro Mitglied und Begleitperson ab 14 Jahren auf je 25,00 EUR inkl. Essen und Getränke. Für Kinder ab 6 Jahren liegen die Kosten bei 12 EUR. Der Anmeldeschluss ist der 29.06.2024. Mit der Anmeldung erhaltet ihr eine Rechnung, welche vor der Veranstaltung (Zahlungseingang bis zum 08.07.2024) überwiesen werden muss. Bitte Kinder unter 6 Jahren nicht als Begleitung anmelden, sondern als Anmerkung bei einer angemeldeten Person eintragen, da hier sonst eine Rechnung generiert wird.
Wir freuen uns auf ein schönes Fest und einen schöne Zeit mit euch!
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
wir möchten euch gerne unsere ab sofort wiederkehrende "Afterwork" vorstellen.
Wir treffen uns künftig jeden 1. Donnerstag im Monat in wechselnder Location. Diese werdet ihr rechtzeitig in der Veranstaltung des jeweiligen Datums finden.
Wir möchten so den regelmäßigen Austausch unter Mitgliedern fördern und auch Interessenten eine zwanglose Möglichkeit des Kennenlernens bieten.
Diese Veranstaltung erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Wir bitten um Verständnis.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
dieses Jahr habe wir zwei Tische auf dem Bierfest in Kulmbach. Last uns Feiern und die Woche in großer WJ Runde mit Freunden aus Kulmbach und Oberfranken ausklingen lassen. Bitte beachtet, dass wir die Plätze bis spätestens 18 Uhr komplett eingenommen haben müssen andernfalls entfällt unsere Tischreservierung. Daher würden wir uns über zahlreiches und frühzeitiges Erscheinen freuen.
Danke an Lena die die Tische für uns Organisiert hat.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer WJ-Vorstand Elena Grenz, Daniel Ferch, Christoph Trapper und Peter-Alexander Pelz
Sei dabei bei der JCI Segel Regatta 2024 in Athen auf dem Boot der Bavaria 1 vom 24.08. bis 28.08. findet das ofizielle JCI Rahmenprogramm mit 3 Renntagen statt.
Danach folgt je nach Abstimmung noch eine Verlängerung bis zum 31.08.
Reserviert ist ein Boot (Beneteau Oceanis 48 Baujahr 2014) mit 10 Plätzen von denen wir aktuell 7 für WJ Bayern Mitglieder reserviert haben.
Vorzug haben aktive WJ/JCI Mitglieder, da es eine Klausel gibt, dass die Boote eine Quote von aktiven Mitgliedern haben müssen.
Diese "all inclusive" Anmeldung beinhaltet
Beitrag für wohltätige Zwecke
Unterbringung an Bord
Essen und Getränke (Alkohol in begrenzter Menge) während der organisierten Veranstaltungen
Anmeldegebühr für die JCI-Regatta
Gebühr des Segelverbands
Vollkasko-Versicherung für das Boot
technische Unterstützung während der Regatta
Reinigung nach der Mietzeit
Handtücher und Bettwäsche 1 p/p
Kurtaxe
nicht enthalten sind:
Transport nach Griechenland Athen und Flughafentransfer zum Yachthafen
Essen und Getränke außerhalb von Veranstaltungen und persönlichen Vorlieben
Sicherheitskaution von 2500€ bis 4.000€ pro Yacht
zusätzliche Mietkosten für zusätzliche Segeltage (verlängerter Aufenthalt)
Treibstoff (ca. 15 Liter davon je nach Wetterlage)
Reise- und Stornoversicherung
zusätzliche Handtücher (2€ pro Handtuch)
Kosten und Zahlungplan für die Beneteau Oceanis 48:
Layality Fee: 9.200 €
Preis pro Person: 920 €
Preis für die Gruppe:
Extended Stay: 850 €
Early Bird: 550 €
1. Rate: 01.11.2023:
2. Rate: 01.03.2024:
3. Rate: 01.06.2024:
Die Organsiation und Abwicklung läuft über Markuss Spiess: 0175/4340660
Es gibt viele kostenfreie Tools, die du nutzen kannst, um deinen Social-Media-Content schneller und effektiver zu erstellen und zu veröffentlichen. Wir zeigen dir, welche Tools für dich und deinen Kreis spannend sind und wie du sie optimal für dich nutzen kannst.
Im fünften Training geht es um die Meta Business Suite, ChatGPT, Miro, CapCut und Lightroom. Tanja Heiß, Leitung des Ressorts Kommunikation zeigt dir in dem 2-stündigen Training…
…wie du ChatGPT und Miro zur Content-Recherche nutzen kannst.
…wie du Facebook- und Instagram-Posts simple über die Meta Business Suite verwaltest.
…wie du mit CapCut und Lightroom Videos und Bilder in kurzer Zeit bearbeitest..
Alle Tools, die Tanja dir vorstellt, kannst du auch in der kostenfreien Version nutzen
Das Training findet am Dienstag, den 3. September 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Teams statt und richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kreisen der Wirtschaftsjunioren Bayern. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen, um ihre persönlichen Skills zu vertiefen.
Gerne dürfen auch WJler aus andere Landesverbänden teilnehmen. Bei Überbuchung behalten wir uns allerdings vor, die Kommunikationsverantwortlichen aus den bayerischen Kreisverbänden zu bevorzugen.
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
wir möchten euch gerne unsere ab sofort wiederkehrende "Afterwork" vorstellen.
Wir treffen uns künftig jeden 1. Donnerstag im Monat in wechselnder Location. Diese werdet ihr rechtzeitig in der Veranstaltung des jeweiligen Datums finden.
Wir möchten so den regelmäßigen Austausch unter Mitgliedern fördern und auch Interessenten eine zwanglose Möglichkeit des Kennenlernens bieten.
Diese Veranstaltung erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Wir bitten um Verständnis.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
Herzliche Einladung zur Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland!
Sei bei der BUKO24 mit dabei und Rosenheim wird für Dich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir freuen uns, Deutschland und die ganze Welt bei uns in Bayern begrüßen zu dürfen.
gute Gespräche, Netzwerken und der Austausch unter Gleichgesinnten - das macht uns Wirtschaftsjunioren aus. Deshalb wollen wir uns mit euch in entspannter Atmosphäre zum WJ Stammtisch treffen. Diesmal sind wir in der Sack´s Destille in Wirsberg
Willkommen zu einer einzigartigen Verkostungserfahrung in der Brennerei "Sack´s Destille"! Taucht ein in die Welt der edlen Destillate und erlebt einen unvergesslichen Abend voller Genuss und Geselligkeit. Unser Stammtisch bietet eine einzigartige Gelegenheit, mehr über die Brennerei, ihre Geschichte und die Kunst der Destillation zu erfahren.
Gäste und Interessierte sind herzlich zu unserem Stammtisch willkommen um den Mehrwert des Vereins zu erleben und um Ihr Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben!
Wir freuen uns auf Euch!
Euer WJ-Vorstand Elena Grenz, Daniel Ferch, Christoph Trapper und Peter-Alexander Pelz
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
wir möchten euch gerne unsere ab sofort wiederkehrende "Afterwork" vorstellen.
Wir treffen uns künftig jeden 1. Donnerstag im Monat in wechselnder Location. Diese werdet ihr rechtzeitig in der Veranstaltung des jeweiligen Datums finden.
Wir möchten so den regelmäßigen Austausch unter Mitgliedern fördern und auch Interessenten eine zwanglose Möglichkeit des Kennenlernens bieten.
Diese Veranstaltung erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Wir bitten um Verständnis.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
gute Gespräche, Netzwerken und der Austausch unter Gleichgesinnten - das macht uns Wirtschaftsjunioren aus. Deshalb wollen wir uns mit euch in entspannter Atmosphäre zum WJ Stammtisch treffen.
An diesem Abend wollen wir aktiv aktuelle Themen die euch im Unternehmen oder Privat bewegen besprechen und die Zeit zum gemütlichen Beisammensein und Austausch nutzen. Natürlich Besprechen wir auch aktuelle News aus dem Kreis, der WJ-Region, WJ-Bayern und dem WJ-Bund.
Gäste und Interessierte sind herzlich zu unserem Stammtisch willkommen um den Mehrwert des Vereins zu erleben und um Ihr Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben!
Wir freuen uns auf Euch!
Euer WJ-Vorstand Elena Grenz, Daniel Ferch, Christoph Trapper und Peter-Alexander Pelz
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
in direkter Zusammenarbeit mit unserem Vorstand, stellvertretenden Kreissprecher und Meisterkoch Marcus dürfen wir eine außergewöhnliches, kulinarisches Erlebnis anbieten:
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
wir möchten euch gerne unsere ab sofort wiederkehrende "Afterwork" vorstellen.
Wir treffen uns künftig jeden 1. Donnerstag im Monat in wechselnder Location. Diese werdet ihr rechtzeitig in der Veranstaltung des jeweiligen Datums finden.
Wir möchten so den regelmäßigen Austausch unter Mitgliedern fördern und auch Interessenten eine zwanglose Möglichkeit des Kennenlernens bieten.
Diese Veranstaltung erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Wir bitten um Verständnis.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
Liebe Mitglieder und Fördermitglieder der Wirtschaftsjunioren Kulmbach,
im Namen des Vorstandes darf ich Euch herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 12. Dezember 2023 um 18:00 Uhr ins Due Fratelli (Buchbindergasse 10, 95326 Kulmbach) einladen.
Nach der Jahreshauptversammlung können wir uns gemeinsam bei leckeren Speisen im Due Fratelli weiter austauschen und den Abend ausklingen lassen.
Tagesordnung
Top 1: Begrüßung durch den Vorstand Top 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit Top 3: Grußworte Top 4: Genehmigung der Tagesordnung Top 5: Kurzer Jahresrückblick 2023 Top 6: Bericht des Vorstandes über die Jahresarbeit 2023 Top 7: Budgetübersicht, Kassenbericht – Entlastung des Kassenwarts Top 8: Anträge aus dem Mitgliederkreis Top 9: Jahresplanung 2024 und Ausblick Top 10: Verabschiedung & Dank Top 11: Gemütliches Beisammensein im Due Fratelli
Wünsche, Anregungen und Anträge zur Tagesordnung können in schriftlicher Form bis spätestens 8. Dezember 2023 an den Vorstand unter der Mail-Adresse: vorstand@WJ-kulmbach.de eingereicht werden.
Die offizielle Einladung sowie das Protokoll von der vergangenen JHV findet ihr im Anhang als PDF.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme Peter-Alexander Pelz (Kreissprecher)
Sowie euer weitere WJ-Vorstand 2023 Elena Grenz, Daniel Ferch und Christoph Trapper
Anhänge: 2023-11-26 Einladung JHV WJ Kulmbach 230118 Protokoll ao JHV Kulmbach 2023 inkl. Anlagen Sind nicht in diesem Kalenderientrag sondern euch per e-Mail zugegangen.
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste und Liebe Freunde der WJ Forchheim,
wir möchten euch gerne unsere ab sofort wiederkehrende "Afterwork" vorstellen.
Wir treffen uns künftig jeden 1. Donnerstag im Monat in wechselnder Location. Diese werdet ihr rechtzeitig in der Veranstaltung des jeweiligen Datums finden.
Wir möchten so den regelmäßigen Austausch unter Mitgliedern fördern und auch Interessenten eine zwanglose Möglichkeit des Kennenlernens bieten.
Diese Veranstaltung erfolgt auf Selbstzahlerbasis. Wir bitten um Verständnis.
Unser monatlicher Stammtisch im Oskar Bayreuth ist das „Herz” der Wirtschaftsjunioren Bayreuth. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr. Fester Bestandteil davon sind Kurzvorstellungen der Teilnehmer:innen, der aktive Austausch zu den Themen, die die Anwesenden gerade in ihren Unternehmen bewegen und natürlich auch News aus dem Kreis, der WJ-Region und dem WJ-Bund. Selbstverständlich sollen, wie bisher auch, bei einem guten Gläschen und einem leckeren Essen, lockere Gespräche nicht zu kurz kommen.
Ihr seid daher alle herzlich eingeladen, zahlreich unseren Stammtisch zu besuchen, um selbst wieder den Mehrwert des Vereins zu erleben, aber auch, um euer Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben.
Im Oskar Bayreuth an der Maxstraße einfach nach dem Tisch der Wirtschaftsjunioren fragen.
Hier besteht die beste Möglichkeit, uns kennen zu lernen! Jeder Interessierte, Unternehmer und Führungskraft ist uns herzlich Willkommen.
Unser Vorstand steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Vorstandsteam der WJ Bayreuth
Mit Traditionen soll man nicht brechen, deshalb machen wir den Stammtisch auf dem Kulmbacher Marktplatz wieder um das Jahr 2024 ausklingen zu lassen.
Gute Gespräche, Netzwerken und der Austausch unter Gleichgesinnten - das macht uns Wirtschaftsjunioren aus.
Deshalb wollen wir uns mit euch in entspannter Atmosphäre zum WJ Stammtisch treffen, zu dem wir euch als WJ auch zu Glühwein einladen möchten.
An diesem Abend wollen wir aktiv aktuelle Themen die euch im Unternehmen oder Privat bewegen besprechen und die Zeit zum gemütlichen Beisammensein und Austausch nutzen. Natürlich Besprechen wir auch aktuelle News aus dem Kreis, der WJ-Region, WJ-Bayern und dem WJ-Bund
Gäste und Interessierte sind herzlich zu unsererm Stammtisch willkommen um den Mehrwert des Vereins zu erleben und um Ihr Wissen an Jungunternehmer, Gründer und Neu-Führungskräfte weiterzugeben!
Wir freuen uns auf Euch!
Euer WJ-Vorstand Elena Grenz, Daniel Ferch, Christoph Trapper und Peter-Alexander Pelz